top of page

Über uns

Rosa wurde etwa im Mai 2013 in der Provinz Alicante, Spanien, geboren und lebte dort ungefähr vier Monate lang, bis sie von der Polizei eingefangen und in das Tierheim in Orihuela gebracht wurde. Dort leben viele Tiere auf viel zu engem Raum und viel zu viele Tiere gehen leider in der Masse unter, obwohl der Tierschutzverein Asoka el Grande hervorragende Arbeit leistet.

​

Als zwei deutsche Volontäre ihre Arbeit in Orihuela verrichteten, fiel ihnen Rosa auf, die sie damals den „Zitronenhund“ tauften, weil sie immer mit Zitronen gespielt hat. Eine junge, verspielte Hündin, die sich im Zwinger verständlicherweise überhaupt nicht wohl fühlte und so dringend dort raus wollte. Durch den Einsatz von Helen, die ich mittlerweile zu meinen "entfernten Freunden" zähle, kam Rosa ins Tierheim Castalla - dort sind die Vermittlungschancen deutlich besser.

​

Rosa bekam die Chance und wurde vom deutschen Tierschutzverein „Far from fear e.V.“ übernommen und landete unter der Kategorie „Pflegestelle gesucht“ auf dessen Internetplattform. Von dort aus geriet sie (nach einigen Umwegen) in mein Visier und Anfang Februar 2015 stand fest, dass ich ihre Pflege- und im besten Falle Endstelle werden würde.

​

Da das Schicksal es nicht gut mit uns meinte, gab es noch vor Antritt der Fahrt einen Unfall, sodass Rosas Transport aus Spanien nach Deutschland nicht stattfinden konnte. Der nächste Transport, der eine Woche später starten sollte, scheiterte an einem fehlenden Ersatzwagen. Also machte ich kurzen Prozess und buchte mir für den 28. Februar einen Flug nach Spanien und für den 01. März den entsprechenden Rückflug – inklusive Hundebox.

​

Seit dem Tag sind Rosa und ich ein unzertrennliches Team und haben schon viel gemeinsam erlebt. Seit der zweiten Woche in Deutschland begleitet sie mich in meinem Beruf als Ergotherapeutin. Rosa ist kein ausgebildeter Therapiehund, dennoch ist die positive Wirkung, die sie auf einige meiner Patienten hat, nicht von der Hand zu weisen.

​

Dieser Blog soll beweisen, dass Hunde aus dem Tierschutz mehr sind als „Second Hand Ware“. Rosa ist meine Kollegin und Sportpartnerin, sie ist meine Freundin und Seelenverwandte. Ich schreibe über Canicross, Dogscooter, Hundeprodukte, Ausflüge und alles, was das Hundeherz begehrt.

 

Rosa, meine Pibalina, hat es geschafft, raus aus dem Tierheim und rein in mein Herz zu kommen – und in ein neues aufregendes Leben. ♥

​

 

bottom of page